[hannover] Ausfall Webdienste

Leon Plesse freifunk at leon-plesse.de
Sa Dez 17 17:22:06 CET 2016


Hallo Lukas,klar, ohne Administration läuft das nicht. Ich habe das jetzt so gesehen, dass die Leute, die die Ressourcen spenden, sich auch um ihre angebotenen Dienste kümmern. Das war jetzt nicht so gemeint dass die root oder RDP Daten rübergereicht werden und das wars dann. Man bietet sozusagen Dienste die benötigt werden auf seinem Server an und übernimmt auch die Administration davon. So würde ich zum Beispiel immer wieder neue Projekte für mich haben, Dienste umzusetzen und diese auch zu verwalten. Und auch das Monitoring administriere ich ja auch weiterhin. Ich hätte die HTTP Abfrage eingepflegt, sodass für euch nur die Meldungen bei Fehlern sichtbar wären. Nur so als Beispiel. 
Eine Datenbank könnte ich erstellen und verwalten. Es müsste nur auch an die Verantwortlichen bekannt gegeben werden damit das Ganze Sinn macht. Kann man ja an einem Donnerstag mal besprechen.

Mit freundlichen Grüßen Leon Plesse 
-------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: Lukas Löw <llo at mcde-net.de> Datum: 17.12.16  17:10  (GMT+01:00) An: Leon Plesse <freifunk at leon-plesse.de> Cc: hannover at freifunk.net, info at hannover.freifunk.net Betreff: AW: [hannover] Ausfall Webdienste 

Hallo zusammen,


das ist alles super toll das die Bereitschaft besteht Server/Infrastruktur bereitzustellen. Wichtig: Man sollte dabei auch beachten, dass es auch immer jemanden geben muss der den kram administriert und pflegt. Aktuell rotiert Leo gefühlt 24/7 um die Infrastruktur am laufen zu halten. Ein weiteres Monitoring (wir haben schon eins was noch nicht ganz fertig ist) wäre wieder mehr Wartungsaufwand und und und und... Wenn alle bereit sind ihre Systeme selbst dann auch zu Pflegen und nicht nur bereitzustellen. Super! Machen! Aber wenn diese Bereitschaft nicht da ist dann bringt das alles nichts. (Ist nicht böse gemeint) 


@Leon: Dann bitte eintragen und auf info@ nachfragen wer drauf möchte. - Ticketsystem ist gerade in der Mache und wird es demnächst geben. Infos folgen.



@Leon/Achim: Das Monitoring hängt bereits am FFH-Netz + am Externen Netz. Wir können jetzt da noch ein System hinstellen was gewartet wird aber wäre das nicht noch mehr Aufwand ? Das System wird Ende Januar fertiggestellt. Das Thema hängt gerade da derjenige der das Administriert muss sich gerade auf seine Azubi-Abschlussprüfung im Januar vorbereiten.


Meine 10 Pfennig dazu.





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Leon Plesse <freifunk at leon-plesse.de>
Gesendet: Sam 17 Dezember 2016 16:50
An: hannover at freifunk.net
Betreff: Re: [hannover] Ausfall Webdienste


Hallo zusammen,
die Ausfälle in letzter Zeit sind mir auch aufgefallen. Diesbezüglich habe ich einen Vorschlag. Da auch ich noch diverse Serverressourcen zur Verfügung habe, könnte man INTERN eine Liste erstellen, wo man sich drauf eintragen lassen kann wenn man Serverressourcen besitzt und teilen möchte. Wenn nun Freifunk Hannover diese Ressourcen benötigt, können die Leute von der Liste kontaktiert werden. Somit muss nicht geschaut werden wie man Geld für eigene Ressourcen aufbringen muss sondern man schaut wer Serverressourcen spendet.
Zum Beispiel betreibe ich auf meinem Heimserver, der direkt am Internet hängt, ein Monitoringsystem, das nicht nur meine eigene Hardware lokal und im RZ checkt, sondern auch Server von Bekannten und Freunden. Die Homepage müsste ich nur per Webinterface im System hinterlegen. Zusätzlich bräuchte ich eine Mailadresse, wo die Benachrichtigungen hingehen sollen. Dann wäre die HP schonmal rund um die Uhr bewacht. Das System habe ich schon lange im Betrieb und die Meldungen sind sehr zuverlässig. Auch kann benachrichtigt werden, wenn beispielsweise die Seite langsamer als gewohnt lädt, was sehr oft auch schon einen Absturz oder einen Fehler zur Folge hat.
Auch ein Ticketsystem ließe sich relativ schnell umsetzen. Mit osTicket und footprint habe ich bereits Erfahrungen machen können. Dabei ist osTicket OpenSource. Auch auf meinen 2 dedicated Servern im RZ wäre dafür und für vieles anderes noch sehr viel Platz.


@Achim: Ein Monitoring für FFH interne Dienste wäre auch mal was Interessantes. Mein Heimserver hängt ja nicht im FFH sondern direkt im großen bösen Internet. Wenn du sowas umsetzen könntest wäre das was Schickes.


Ein schönes Restwochenende @all




Mit freundlichen Grüßen 
Leon Plesse 





-------- Ursprüngliche Nachricht --------
Von: Achim Hut <a.hut at digital-impact.de>
Datum: 17.12.16 10:51 (GMT+01:00)
An: hannover at freifunk.net
Betreff: [hannover] Ausfall Webdienste



Hallo Liste.
Ich weiss, es nervt oft, wenn irgendetwas nicht funktioniert, und jeder 
jammert. Aber ich beobachte seit einigen Tagen folgendes:

Vor einigen Tagen war hannover.freifunk.net für über 24h nicht 
erreichbar (oder war es nur die Karte, ich bin mir nicht ganz sicher).

Danach fehlten auf der map die Stats rechts unten, die ich für ne sehr 
gute Sache halte.

Nun ist seit gestern stats.ffh-netz.de offline und in der Karte bekommt 
man eine Fehlermeldung, wo sonst die Statistik war.

Auf Twitter ist nichts darüber zu lesen.
Hier in der Liste auch nicht.

Geht es nur mir so?
Ist das Problem bekannt?
Kann ich helfen?


Beste Grüsse
Achim
-- 
hannover mailing list
hannover at freifunk.net
http://lists.freifunk.net/mailman/listinfo/hannover-freifunk.net

-- 

hannover mailing list

hannover at freifunk.net

http://lists.freifunk.net/mailman/listinfo/hannover-freifunk.net



-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.freifunk.net/pipermail/hannover-freifunk.net/attachments/20161217/1b80831c/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste hannover