[hannover] Windows Server ins Freifunknetz hängen

Oliver Krüger freifunk at oliverkrueger.de
Fr Apr 15 21:51:53 CEST 2016

Hallo Leon.

> ich würde gerne meinen einen Windows Server (steht im RZ) ins Freifunknetz hängen, um ffh-Dienste zu hosten. Wenn ich mich an ein Gespräch kurz vor Weihnachten richtig erinnere, benötige ich hierfür den OpenVPN Client. Was benötige ich noch?

Wir hatten in der Vergangenheit mal darüber laut nachgedacht, eine OpenVPN basierte „Einwahlmöglichkeit“ zu schaffen. Ich hatte mir auf die Fahnen geschrieben, in der Richtung weiter zu forschen. Allerdings habe ich diesbezüglich noch nichts weiter unternommen.

Da Du von einer Windowskiste sprichst, fällt auch die Möglichkeit flach, den Server direkt per BATMAN und fastd ins ffh-Netz zu hängen. Mal davon ab, dass wir diese Methode eigentlich nur ungern unterstützen, da sie fehleranfällig ist, gibt es meines Wissens außerhalb des Linux-Kernels auch keine Kernelmodule für Windows oder andere Betriebssysteme, die das leisten könnten.

Die einfachste Lösung für Dich bestände darin, einen kleinen Router (zB einen TP-Link WR710N) zu nehmen, und diesen zwischen Server und Rechenzentrum zu klemmen. RZ an den WAN Port und Server an den LAN Port. Dem Server hinter dem Router könnten wir dann eine feste IP geben.

> Desweiteren wäre es möglich, dass ich die Domain springe.ffh bekommen könnte und vllt. auch die Möglichkeit diese zu verwalten (z.B. für Subdomains)?

Unsere DNS Lösung ist zZ nicht „mandantenfähig“. ;-) Du bräuchtest vermutlich Zugriff auf unser git Repository, um solche Änderungen vorzunehmen. Am besten, Du schaust mal bei einem unserer Donnerstagstreffen vorbei, dann können wir das Ob und Wie im Detail besprechen.

- Oliver