[hannover] Fwd: Artikel in der HAZ - Leserbrief

Jacqueline Wiemann jacqueline at wiemann.cc
Mo Nov 30 21:38:55 CET 2015

Hallo,

ich will Euch nicht mit meinen Zeitungsgeschichten langweilen, denke
nur, dass Ihr ein Recht auf die Infos habt.

Aufgrund des Artikels vom 13.11.15 habe ich einen Leserbrief an die HAZ
geschrieben.

Wer Interesse hat, kann ihn gerne im Folgenden lesen.

Gruß

Jacqueline

„Stadt will dauerhaftes WLAN in City“ vom 13.11.15

Sehr geehrter Herr Schinkel,
sehr geehrte Damen und Herren,
bereits Ende Juni hatten wir vom Verein FNorden e. V. die Üstra
angeschrieben und
dafür unsere Unterstützung angeboten. Der Verein hat es sich unter
anderem zu
seiner Aufgabe gemacht, Hannover flächendeckend mit Freifunk zu versorgen.
Leider erhielten wir von der Üstra trotz der Zusage, dass der zuständige
Mitarbeiter
unser Schreiben beantworten würde, keine Antwort. Nachfragen verliefen
im Sande.
Da Sie selbst schon über Freifunk berichtet haben, gehe ich davon aus,
dass Sie
wissen, dass es sich dabei um ein freies und kostenloses Wlan-Netz
handelt. Es ist
durchaus für den großflächigen und kommerziellen Einsatz geeignet, auch
wenn wir
dafür kein Geld nehmen.
In Hannover gibt es bereits einige Standorte, an denen man über Freifunk
kostenlos
und ohne Registrierung in das Internet kommt. Auch in der City,
insbesondere in der
Bahnhofstraße und am Kröpcke. Somit ist die Idee nicht neu.
Im besten Fall haben wir mit unserem Brief an die Üstra dazu
beigetragen, ein vor
Jahren auf Eis gelegtes Projekt wieder aufzunehmen. Insoweit wäre dies
erfreulich.
Jedoch möchten wir darauf hinweisen, dass es in Hannover durch Freifunk
an vielen
Orten, auch in einigen Flüchtlingswohnheimen, bereits freies Wlan gibt.
Und das
dank vieler engagierter Bürger.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Mit freundlichem Gruß