[hannover] Bedarf an einem Teamspeak Server?

Mytze freifunk at kreutzer-it.de
Mi Jul 29 06:47:52 CEST 2015

Hallo, ZeD.

Ich finde die Idee mit einem VoIP-Server für Freifunk nicht schlecht.

Hervorzuheben wäre an dieser Stelle, dass es sich dabei um einen
Internet-Server handelt und keinen speziell für das Freifunk-Netz.

Ich selber habe in den letzten Jahren Teamspeak nicht mehr genutzt, auch
mangels eines ordentlichen Mikrofons ;-) Immerhin scheint es
mittlerweile einen Linux-Clienten für Teamspeak3 zu geben.

Wenn dein Server eine feste IP hat, dann trage ich den gerne unter einem
von Dir gewählten FFH-Domainnamen (z.B. "ts3.ffh") ein.

Ob Bedarf besteht, kann ich nicht einschätzen, wenn wir Freifunker mal
VoIP genutzt haben, dann meist das Mumble der Berliner. Wenn Du das Ding
eh laufen hast und dich darum kümmerst spricht nichts dagegen, aber von
einer großen Belebung durch unser Freifunk-Netz würde ich derzeit nicht
ausgehen. Das Freifunk-Netz ist etwas speziell, da der Anteil an mobilen
Geräten aussergewöhnlich hoch zu sein scheint.

Gruß Mytze