[hannover] Uplink Performance

Mytze freifunk at kreutzer-it.de
Mi Jul 29 06:22:39 CEST 2015

Hallo zusammen.

Darf ich darauf hinweisen, dass die Verschlüsselung der Tunnelstrecken
dem Schutz der Knotenbetreiber dient?

Es geht nicht darum die übertragenen Daten zu schützen, das
Freifunk-Netz ist dahingehend transparent und die Infrastruktur in
unkontrolliert, verteilter Hand (und das ist auch gut so).

Die Tunnelstrecken mit 'Null'-Cipher zu betreiben wird von uns derzeit
weder unterstützt noch empfohlen.

Ich bin was Verschlüsselung angeht leider nicht der große Experte, aber
nach meinem Empfinden/Kenntnisstand ist OpenVPN/OpenSSL nur dann
hinreichend sicher, wenn der Aufwand einer Entschlüsselung von aussen
entsprechend grossen Einsatz erfordert.

Mir ist derzeit kein handelsüblicher Router bekannt, der AES256 mit mehr
als 5 MBit/s schafft, da es an den in Desktop/Server-Prozessoren
implementieren Befehlssätzen mangelt. Eine höherer Datendurchsatz ist
daher nur durch geringere Schlüssellänge möglich.

Ganz ehrlich gesagt halte ich die Fastd-Tunnelsoftware auf den Knoten
für ein kleines Meisterstück und für eine deutlich bessere Lösung als
mit OpenVPN und geringen Schlüssellängen zu arbeiten.

Guten Start in den Mittwoch.

Mytze