[hannover] Kröpcke - neuer uplink

Carsten Wiemann carsten at wiemann.cc
Di Jul 28 23:34:16 CEST 2015

Hallo Robert,

derzeit habt Ihr ja einen 841n(d) als Uplink (flugplatz-hodenhagen.de).

Als preisgünstigen Router für den Uplink würde ich den TL-WR1043ND V2

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B002YETVTQ/ref=sr_1_1_olp?ie=UTF8&qid=1438118100&sr=8-1&keywords=1043nd&condition=used

nehmen.

Wenn du 20 EUR mehr hast, dann wäre der TL-WDR4900 das Top-Gerät:

http://www.ebay.de/itm/TP-Link-N900-TL-WDR4900-Wireless-N-4-Port-Dualband-WLAN-Gigabit-Router-/111718064701?hash=item1a02ea623d

Aber hängt sich wirklich das Gerät auf? Das bezweifel ich. Manchmal
ändert der Supernode (Gateway) seinen VPN-Zugang, manchmal ändert der
Router den Supernode. Dann hast du eine kurze Zeitspanne, wo anscheinend
nichts passiert.

Zumindest hast Du als Uplink den schnellsten 841N genommen. Dieser ist
in der Version 9 anstelle 7 wie die anderen 2 Router :-)

Ich hoffe, dass wir dieses Jahr es noch hinbekommen, die Bandbreite zu
verdoppeln. dann wärest Du mit den oben genannten Geräten gut bedient.

@Alle die mitlesen: In Hodenhagen haben wir zeitweise 20 - 50 Clients
online. Dementsprechend kann man hier bessere Hardware zum Einsatz
bringen. Privat haben wir alle die 841er im Einsatz. Diese reichen
locker für bis zu 20 Clients. Diese schaffen nur max. 20 Mbit, aber
unsere Supernodes sind nur mit 4 - 10 Mbit über VPN angeschlossen. Somit
sind die Supernodes derzeit der Bottleneck. Die teureren Router können
die vielen Verbindungen besser verarbeiten und haben mehr Speicher.

MfG

Carsten Wiemann