[hannover] Diskussionsrunde Foerderverein

Detlev Rackow detlev.rackow at googlemail.com
So Jan 25 23:53:18 CET 2015

> Mir ist wichtig das sich keine staatlichen Institutionen oder
> kapitalistisch wirtschafliche Unternehmen beteiligen. Das "frei" bezieht
> sich, meiner Meinung nach, auf den oder die Betreiber des Netzes und der
> Dienste. Facebook ist genau so unfrei wie die Telekom. Freiheit bedeutet
> auch das ich die Gerätehoheit behalte und mir BSD, Linux oder wenn es sein
> muss was selbstgehacktes benutzen darf und kann. Die Freiheit jede
> erdenkliche Verschlüsselung zu benutzen und auch mal neues auszuprobieren.

Denkt man das zuende, kann man auch keinen Freifunkrouter in oder vor einem
Cafe, einem Geschäft o.ä. betreiben.

Hinsichtlich deiner weiteren Forderungen habe ich bisher beim Freifunk
schon wegen des Zieles der Netzneutralität keine Bedenken. Jeder kann hier
anschließen was er will, solange die Interoperabilität gewahrt ist.

> Meine Idee wär ein möglichst großer Kreis von Leuten der sich um die
> Verwaltung von Fördergeldern kümmert. Keinen Vorstand, keine Hirarchien.
> Direkte Verfahren. Leider lässt sich das mit dem deutschen Vereinsrecht
> nicht so einfach machen.

Mit der kompletten Ablehnung der Beteiligung von Wirtschaftsunternehmen
sehe ich wenig Quellen für die hier unterstellten Fördergelder.