[hannover] Freifunk bei uns im Verein

Oliver Krüger ich.hab at zuviel-zeit.de
So Jan 4 00:26:01 CET 2015

Hallo Robert,

>     Ist Freifunk Hannover der Richtige Ansprechpartner für einen Hotspot in Hodenhagen?
>     Kann der Freifunk-Router DHCP  auf den WLAN-/LAN-Schnittstellen bzw. kann die Subnetmask frei angepasst werden?
>     Werden Port-Weiterleitungen in das Freifunk-Netz unterstützt?

Laut unserer Karte haben wir Hotspots von Hamburg bis weit hinter Kassel. ;-) http://hannover.freifunk.net/karte/geomap.html
Es gibt keine feste Aufteilung in Regionen. Am besten siedelt man sich da an, wo man ggf. hin und wieder auch zu den Treffen erscheinen kann.

DHCP (für IPv4) machen bei unserem Setup nicht die Freifunk Router vor Ort, sondern ein paar Superknoten in unserem Freifunk Backbonenetz. Diese vergeben eine Adresse aus dem (privaten) 10.2.0.0/16 Pool. Die Subnetzmaske ist fest. Innerhalb des FF Netzes ist kein Portforwarding nötig, da man mit seinem Rechner bereits „mittendrin“ ist. Nach „draussen“ zu den „offiziellen“ IP Adressen ist kein Portforwarding vorgesehen / möglich. Seitens IPv6 wird kein DHCP eingesetzt, sondern die Router fordern per Announcement dazu auf, sich selbst eine Adresse mit dem privaten Prefix fdca:ffee:8::0 zusammenzuwürfeln. Die „Subnetzmaske“ ist bisher hier auch „fest“ - mit anderen Worten, wir haben noch nicht mit Prefix Delegation oder ähnlichem experimentiert. ;-)

Viele Grüße,
Oliver

PS: Die Interpretation Deiner Graphik überlasse ich mal anderen. ;-)