[hannover] Wiki-Abend, Gluon Bugfix Release 2014.3.1 und Knotenkarte

Mytze freifunk at kreutzer-it.de
Do Okt 23 14:26:34 CEST 2014

Liebe Freifunker,

Hiermit moechte ich alle interessierten Freifunker einladen ab 19:00 Uhr
im LeineLab am Freifunk-Wiki zu arbeiten. Neben dem ganzen Feintuning an
den neuen Freifunk-Servern ist leider der Inhalt und Auftritt unseres
Projekte zu kurz gekommen. Es ist an uns dieses jetzt mit Leben zu
fuellen. Ich bin untroestlich, dass einige Beitraege verloren gegangen
sind, aber ganz ehrlich waren das nicht viele und ich hoffe wir werden
die Luecke gemeinsam fuellen. Die alten Inhalte mit Stand November 2013
existieren noch, wir waren zuletzt aber der Ansicht, dass vieles
grundlegender Ueberarbeitung bedarf, deswegen habe ich vorerst auf das
Einpflegen der alten Inhalte verzichtet.

Derweil war das Gluon-Entwickler-Team fleissig und hat einige Fehler in
der Gluon Version 2014.3 beseitigt, so dass seid Anfang der Woche ein
Bugfix-Release zur Verfuegung steht. Dieses basiert noch auf OpenWRT
Attitude Adjustment 12.09 mit zusaetzlichen 'patches' / 'paketen', d.h.
dass noch keine neuen Firmware Dateien fuer zusaetzliche Geraete, die
mit dem aktuellen OpenWRT Barrier Breaker 14.09 unterstuetzt werden, zur
Verfuegung stehen.

Gluon 2014.3.1 ersetzt das bisherige 'stable' durch die Version FFH
0.8d. Die Firmware ist wie gehabt unter
http://hannover.freifunk.net/download verfuegbar. Knoten ab Version 0.7o
sollten auch ueber den Autoupdater mit der neuen Firmware versorgt werden.

Neben B.A.T.M.A.N. verrichtet jetzt auch Alfred im FFH-Netz seinen
Dienst und sammelt sowohl Routen als auch Daten ueber die Auslastung der
Knoten im Netz. Die optionalen Einstellungen im Config-Modus der Knoten
werden jetzt ebenfalls aufgenommen, die dort hinterlegten
Geo-Informationen der Knoten in der Freifunk-Karte fuer Hannover
aufbereitet. Das ganze koennt ihr jetzt unter
http://hannover.freifunk.net/karte/geomap.html /list.html /graph.html
betrachten.

Ich hoffe ihr kommmt heute Abend zahlreich ;-)

Beste Gruesse

Mytze