[hannover] Freifunk Sommer

Mytze freifunk at kreutzer-it.de
Sa Jun 14 10:11:55 CEST 2014

Hallo, FreifunkerInnen!

Der Sommer steht kurz bevor und ich bin froh darüber, wie weit unser
Projekt seit dem Winter gediehen ist. Es gibt viele Baustellen, aber
auch gute Ideen und Projekte, die rund um Freifunk entstehen. In den
nächsten Wochen möchten wir Freifunk auf dem "Weißekreuzplatz" und auf
der "Makerfair" vorstellen. Ich möchte alle einladen sich in diese
Projekte einzubringen.

Ich hatte eigentlich vor wieder eine neue Version der Firmware
vorzustellen, die auch eine "Autoupdate"-Funktion beinhaltet, diese
Firmware ist im Testeinsatz, aber leider noch nicht für "Aufspielen und
Vergessen" geeignet, ich hoffe im August die letzten offenen Fragen dazu
klären zu können.

Ich habe gestern Abend unseren 75. Knoten eingetragen :-)

Weiterhin versuchen wir die Abläufe bei der Administration von unserer
Infrastruktur weiter zu vereinfachen. Mir ist leider dabei ein Fehler
unterlaufen, so dass ich beim Einpflegen einer neuen Konfiguration mich
auf ein unvollständiges Backup verlassen habe. Ich teile mit bedauern
mit, dass mir der Knoten

"freifunk-linden-sued-to-go"

abhanden gekommen ist und sich jetzt wohl nicht mehr einwählen kann. Ich
bitte den Besitzer sich mit mir in Verbindung zu setzen und mir den
öffentlichen Fastd-Schlüssel erneut mitzuteilen.

Unser IP-Netz lief in den letzten Monaten durchgehend stabil. Das ändert
leider nichts daran, dass für viele Freifunk-Nutzer ein teils anderer
Eindruck entstanden ist, da des öfteren die Namensauflösung nicht so
stabil funktionierte wie gewünscht. Da sich für mich in den derzeit
recht sparsamen Logs keine schlüssigen Fehler finden lassen, möchte ich
alle Freifunk-Nutzer bitten mich per Email zu benachrichtigen, wann und
um welche Uhrzeiten DNS-Anfragen von Knoten bzw. Klienten nicht
beantwortet werden. Ein "Work-Around" ist auf Klienten externe
DNS-Server zu definieren, was aber dauerhaft keine gute Alternative ist.

Sollten sich aus Euren Fehlermeldungen keine Hinweise auf eine Lösung
dieses Problems ergeben, sehe ich mich gezwungen das spärliche Logging
unserer DNS-Server auszuweiten, das würde dann ggf. auch DNS-Anfragen
und zugeordnete IPs beinhalten. Das ist etwas, was wir eigentlich nicht
im Freifunk haben möchten, deswegen bitte ich euch mir Eure Probleme mit
der Namensauflösung mit Datum und Uhrzeit zukommen zu lassen.

Beste Grüße

Mytze