[hannover] Gluon Freifunk Hannover Beta Firmware Tester gesucht

Mytze freifunk at kreutzer-it.de
Do Jan 30 11:08:51 CET 2014

Moin,

Haben das gestern Abend noch in den Griff bekommen ;-)

Wie Moritz schon beschrieb haben Eure Router mit der Gluon-Firmware 2
Betriebsmodi. Der Config-Modus wird beim ersten starten, bzw. nach
anhaltendem Drücken der Reset-taste auf der Rückseite nach einem
Reboot initiiert.
Im Config-Modus sind die Router über ein bescheidenes Webinterface auf
Port 80 und über SSH auf Port 22 zu erreichen.

Im Betriebsmodus ist die Firewall von LAN/WAN Seite her komplett
"dicht", eine Statusseite für Port 80 ist aktuell in Vorbereitung.

Wer dennoch per SSH im Betriebsmodus auf den Router zugreifen möchte,
kann im Config-Modus folgende Firewall-Regel anfügen.

/etc/firewall.user

# SSH auf der WAN Schnittstelle erreichbar machen
config rule
  option name        Allow-SSH
  option src         wan
  option proto       tcp
  option dest_port   22
  option target      ACCEPT
  option family      ipv4

# SSH auf der LAN Schnittstelle erreichbar machen
config rule
  option name        Allow-SSH
  option src         lan
  option proto       tcp
  option dest_port   22
  option target      ACCEPT
  option family      ipv4

Weitere Fehlerquelle, um Gluon über das von TP-LINK bereitgestellte
Webinterface zu flashen scheint ein zu langer Firmware-name zu sein.
Die unter
http://wiki.freifunk-hannover.de/mediawiki/wiki/wiki/index.php?title=Gluon-Download
bereitgestellte Firmware vor dem Upload im Webinterface bitte kürzen.

Flashen per Console:

cd /tmp
free # Zeigt verfügbaren freien Arbeitsspeicher in kByte - je nach
Routermodell sollten 4000 bzw. 8000 kB frei sein, um die Firmware
vollständig in /tmp abzulegen
wget http://beispiel.url/firmware.bin
mtd -r write /tmp/firmware.bin firmware

Hatte ich vergangene Woche schon im Wiki abgelegt unter:

http://wiki.freifunk-hannover.de/mediawiki/wiki/wiki/index.php?title=Gluon

In der aktuellen Gluon-Firmware kommt eine neue Version von fastd zum
Einsatz, die einen anderen "Handshake" und Verschlüsselung nutzt und
gerade auf den "schwachen" Geräten besseren Durchsatz liefert.
Veraltete Übersicht:

http://freifunk.metameute.de/wiki/fastd-throughput

Wir haben gestern 2 verschiedene Routermodelle insgesamt 4 Router mit
der Testfirmware geflasht und über den Supernode ins Internet
gebracht, auch Meshen scheint zu funktionieren. Das wollen wir am
Freitag Abend im LeineLab nochmal mit mehreren Geräten testen. Werde
dort ab ca. 19 Uhr sein. Wer sich einen Überblick über den aktuellen
Stand machen will ist herzlich eingeladen uns Freitag beizuwohnen.

Mytzliche Grüße!