[Freifunk Franken] Zirndorf, Bürger-WLAN mit Freifunk möglich

Richard Lippmann richard.lippmann at posteo.de
Mo Jan 26 22:12:23 CET 2015

Ich bin der EDV-Leiter der Stadt Zirndorf. Die Stadtverwaltung möchte
für einige Liegenschaften etwas machen was in Euren Worten "Freifunk"
heißt, nur haben wir das noch nicht gewußt. Im Linuxhotel wo ich diese
Woche für eine Schulung bin bin ich auf einen Freifunk-Accesspoint
gestoßen und letztlich auf dieser Mailingliste freifunk/franken angekommen.

Wir haben einige Gebäude mit Internet-Anschluss über die Telekom per DSL
(ganz normales ADSL 16 MBit). Das sind z.B. Marktplatz, Rathaus mitten
in der Stadt, Feuerwehr, Bücherei, Stadtpark und Freibad. Das Problem
das ich sofort sehe heißt Störerhaftung.

Trotzdem habe ich jetzt mal einfach in unserer Bücherei ohne viel Tamtam
einen DD-WRT-Router eingerichtet. Keine "Sicherheit" im WLAN, eigenes
Netz (unsere Stadtverwaltung ist eh immer hinter einem VPN). Dann nur
die Ports 80, 443 und 22 offen. Die Stadt möchte das Projekt für ihre
Bürger und soweit ich kann möchte ich das auch unterstützen. Ob die
WLANs jetzt zirndorf-buergernetz heißen oder Freifunk ist egal.

Hilfreich ist auch jeden Fall, dass es so aussieht, dass ich mir eine
bestimmte Art von Router kaufen kann und ein freifunkangepasstes DD-WRT
draufspielen kann.

Mit wem könnte ich wegen Störerhaftung sprechen? Sollten wir in
irgendeiner Weise Mitglied oder etwas ähnliches bei Freifunk werden?

Ich würde mich über ein Gespräch oder Weiterleitung an jemanden in der
Nähe freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Richard Lippmann
Z.Zt. in Essen, nicht zum Essen, sondern in Essen