[Freifunk Franken] netmon (kBits/s) vs. monitoring (KiB/s)

R.funkt r.funkt at meine-wahrheit-deine-wahrheit.de
Mo Dez 21 19:26:17 CET 2015

Hallo,

stimmt, rein empirisch scheint mir Monitoring besser zu schätzen als Netmon:
* Youtube 480p sind ungefähr 1000 Kb/s. Netmon zeigt 140 Kb/s und
Monitoring 140 KiB/s = 1150 Kb/s. Letztes passt besser.
* Bei Mesh-Hintergrundverkehr zeigt Netmon 20 Kb/s an und Monitoring
(schwer abzulesen) 20 KiB/s. Das sind 0,2 GB bzw. 1,7 GiB pro Tag. Auch
hier kommt letzteres dem erwarteten Grundrauschen näher.

Grüße,
R.funkt