Fwd: [linux-l] Anmeldung W Lan

LinuxtagEF Gast linuxtagef at gmail.com
Do Jan 12 12:19:09 CET 2017

... ich bin kein Berliner ...
trotzdem für eine Frage zum splashpage - Problem unter Linux mal ein
forward an unsere Liste.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Von: detlef krenz <krenz.berlin at freenet.de>
Datum: 11. Januar 2017 um 16:19
Betreff: [linux-l] Anmeldung W Lan
An: Mailingliste der BeLUG <linux-l at mlists.in-berlin.de>

Hallo Leute, ich bin der Detlef Krenz und Neu hier im Forum. Es geht bei
meiner Frage nicht um einen x-beliebigen WLan-Zugang, etwa nach dem
Prinzip: Browser starten, auf eine "Landingseite kommen" und dann weiter.
Darum geht es nicht nicht, ich komme im allgemeinen überall unter Linux ins
W-Lan mit meinem Laptop ob nun mit Landingseite oder ohne Landingseite,
dafür aber mit Passwort.Aber zur Sache: Ich bin häufig im Landesarchiv
Berlin, dort gibt es WLan. Mit einem besonderen Anmeldeverfahren.
Man bekommt einen Bon. Auf diesem sind vier Einträge verzeichnet. "SSID
landesarchiv" "WPA landesarchivlan". Soweit so gut. Alles lässt sich ja
über die Netzwerkseinstellungen unkompliziert eintragen. Egal auf welcher
Distri. Jetzt aber kommts. Möchte ich mich einwählen, dann passiert nix,
weil der Daemon bis zum Timeout nödelt.
Der Grund: zweiter Teil der Anmeldung ans Netzwerk.
Denn im zweiten Teil auf dem Bon stehen die temporären Daten für den
10stündigen Account.
Einerseits die temporäre Nutzername hier als Beispiel "urnv7w" und das
temporäre Nutzerpasswort wieder als Beispiel "n87dfz", so stehen die auf
dem Bon. Natürlich bei jeder Anmeldung neu.
Und hieran hakt es. Denn unter Window läuft es so, ich trage die "SSID
landesarchiv" und die "WPA landesarchivlan" in den NetzwerkEigenschaften
ein, das Gerät wählt sich automatisch ein.
Wenn ich nun einen Browser starte, dann erscheint eine Maske, um die
temporären Nutzerdaten wie vorher beschrieben einzutragen, erst dann habe
ich einen Zugang zum Netz.
Und das funktioniert unter Linix nun gar nicht, weil sich wie beschrieben
das Gerät nicht ins Netzwerk einwählt oder ständig nach dem Passwort fragt,
das ich aber in den Einstellungen eingetragen habe.
Was tun? Mir ist das "wpa_supplicant.conf" im Prinzip bekannt und ich habe
auch über ein "iwlist scanning" vor Ort durchgeführt, bin aber dennoch
unschlüssig wie weiter, denn ich kann ja hier auch nur die ESSID eintragen,
wäre ja wie im Fall der graphischen Konfiguration.

Wahrscheinlich ist mein kleines Problem zu mächtig für die Belug, ich hätte
da noch zwei wirklich relativ kleine Sachen, mal geht es um Pipelight ich
kenne den Beitrag in Ubuntuusers dennoch hat sich was ergeben, im Beitrag
heisst es -- install-recommends pipelight-multi und hier ist schon Schluss,
weil als Rückmeldung kommt das Paket recommends wäre unbekannt  und dann
noch was beim Kodi ist plötzlich oben in der rechten Ecke der Lautsprecher
rot durchgestrichen und das lässt sich nicht beseitigen bzw. der Kodi
bleibt stumm.

ich hatte gehofft hier Support zu finden, aber wahrscheinlich sind die
kleinen Probleme zu schwierig

Dennoch Danke für die Aufmerksamkeit

Die Mailingliste der BeLUG (Berliner Linux User Group)

Wenn du diese Mailingliste  abbestellen willst, gehe bitte auf
https://mlists.in-berlin.de/mailman/listinfo/linux-l-mlists.in-berlin.de
und trage dich dort bitte aus

--
pubkey:
(Entschlüsseln eingehender Mails i.d.R. erst am Abend möglich)

bei Listenposts bedenken: Steht Alles im Netz:
http://www.weimarnetz.de/newsgroups/thread.php?group=freifunk.de.thueringen