Freifunk Zella-Mehlis

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
Fr Dez 16 16:46:03 CET 2016

Hallo Daniel,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

> Ich möchte bei Freifunk mitmachen und benötige Hilfe bei der Software.
>
> Kann ich für Zella-Mehlis eure Firmware und VPN nutzen?

ja. Aus Erfurter Sicht schränken wir das nicht ein. Wir freuen uns aber, wenn du mit uns in Kontakt bleibst und deine Freifunk-Ideen mit uns gemeinsam entwickelst, gern auch auf einem Treffen bei uns in Erfurt.

Um dann eine eigene Zella-Mehlis / Suhl / Südthüringen Firmware zu entwickeln müssen wir einfach noch mehr austauschen, was zu tun ist und welche Möglichkeiten du, oder andere Leute z.B. in Suhl haben.

> Ein fertiges Image (über tftp) flashen, hab ich schon hinbekommen.
>
> Aber kompilieren nicht:
> "make GLUON_TARGET=ar71xx-generic" [...]
> "[prepare-target] Fehler 2"
>

> Könnt ihr mir beim Community-Profil usw. helfen?

Zum Fehler weiß ich gerade selbst nicht viel, aber da antwortet dann ein Anderer :)

Zum Community-Profil: unsere Gluon-Dateien liegen hier https://github.com/FreifunkErfurt/site-ffef <https://github.com/FreifunkErfurt/site-ffef>
Für Zella-Mehlis kannst du sie einfach kopieren (“forken”) und anpassen. Bitte nachfragen, gerne auch direkt (Chat im IRC z.B.)
Zuletzt haben sich die Leute aus Ilmenau eine eigene Version erarbeitet. So könntest du es auch machen: https://github.com/freifunk-ilmenau/site-ffil/commit/043095ca7565ef035589b61ccb07d7a09db93e85 <https://github.com/freifunk-ilmenau/site-ffil/commit/043095ca7565ef035589b61ccb07d7a09db93e85>
Wir helfen auch gern bei git/Github weiter.

> Habe einen "TP-Link TL-WR841N v9.0". Wenn der läuft, würde ich noch
> weitere bestellen/verteilen.

Der läuft. Wir unterstützen auch den v11, allerdings nur experimental.

> Mein DSL-16/1-Anschluss wird bald auf VDSL-100/40 umgestellt. :-)

Prima!

> Habe noch:
> 2 große Richtfunkantennen mit N-Anschluss
> 2 Alfa UBDo-n (Outdoor)
> 2 Alfa GE-RTL8188 (Indoor)
> Raspberry-PI 1 & 2
>
> Vielleicht kann man später davon etwas nutzen. :-)

Alfa sagt mir gerade nichts. Ansonsten nutzen wir Ubiquiti Networks (NanoStations) oder TP-Link CPE für Outdoor-Installationen.
Raspberry Pis natürlich auch sehr oft als Server.