[ffda] Broadcasts?

David Bauer mail at david-bauer.net
Mi Mär 15 21:28:16 CET 2017


Hallo Daniel,

die Firewall lässt selektiv einzelne Pakete wie ARP oder DHCP durch.
Welche das genau sind, ist im Gluon Paket
"gluon-ebtables-filter-multicast" [1] festgelegt.

Autodiscovery wäre sicher eine super Sache für sowas. Eine
Übersichtsseite a la "services.ffda.io" wäre wohl was, damit die
Services wenigstens unkompliziert gefunden werden können. :)

[1]
https://github.com/freifunk-gluon/gluon/tree/master/package/gluon-ebtables-filter-multicast

Schöne Grüße
David

Am 2017-03-15 um 21:12 schrieb Daniel:
> Hallo Marco,
> 
> danke für deine Mail und für die Infos!
> 
> Genau, Broadcasts zu unterbinden macht Sinn. Zum Verständnis: Wie werden
> ARP-Requests, die ja auch Broadcasts sind, vom regulären "Rauschen" (wie
> z. B. die Broadcasts des Minecraft-Servers) unterschieden? ARPs müssen
> ja weitergeleitet werden, damit das Netz auf Layer 2 funktionieren kann.
> 
> Richtig, die "korrekte" Vorgehensweise ist eigentlich das manuelle
> Propagieren der IP oder (besser) des Hostnames. Ich habe das
> Broadcast-Thema getestet, weil es cool gewesen wäre, den Server auch
> ohne bekannte IP-Daten "sichtbar" zu haben.
> 
> Jap, bei den Treffen war ich vor einiger Zeit schonmal (lange vor dem
> Umzug in die neuen Räume - die kenne ich noch nicht), allerdings fehlt
> mir momentan die Zeit, noch einen Termin in meinen Kalender zu packen
> :-/ Würde mich natürlich freuen wenn das trotzdem klappen würde.
> 
> Gruß
> 
> Daniel
> 
> 
> On 15.03.2017 14:22, Marco Holz wrote:
>> Hallo Daniel,
>>
>> schön, dass Du die verschiedenen Dienste ausprobierst!
>>
>> Ich weiß leider nicht, ob Dir schon über einen anderen Kanal geantwortet
>> wurde, daher hier noch einmal die Kurzfassung:
>>
>> Wie Du schon richtig vermutet hast, ist das Verhalten von uns so
>> gewollt, um unnötigen Datenverkehr zu vermeiden. Viele normale
>> Anwendungen nutzen Broadcasts genau wie der Minecraft-Server, um ihre
>> Existenz im lokalen Netz au announcen.
>>
>> Bei Minecraft kann man, wenn ich richtig informiert bin, Server auch
>> direkt via IP-Adresse oder Domain adressieren. Diese Lösung würde ich
>> hier vorziehen. Wenn Du magst, bist Du herzlich zu einem unserer
>> Freifunk-Treffen eingeladen. Gerne können wir dort noch einmal über
>> deine Ideen sprechen und Dir - sofern sich dafür eine Mehrheit findet -
>> auch eine entsprechende Domain (ich denke da an etwas wie z.B.
>> minecraft.ffda.io) zur Verfügung stellen.
>>
>> Viele Grüße
>> Marco
>>
>> On 13.03.2017 19:51, Daniel wrote:
>>> Hallo Liste,
>>>
>>> ich teste gerade verschiedene Dienste innerhalb des Freifunk-Netzes, um
>>> zu sehen wie tauglich sie für die Nutzung sind. Welche dann tatsächlich
>>> angeboten werden werde ich dann noch sehen...
>>>
>>> Wie auch immer, diese Woche ist Minecraft an der Reihe. Momentan
>>> betreibe ich einen Server. Dieser soll idealerweise auch innerhalb des
>>> FF-Netzes über die Multiplayer-Funktion sichtbar sein. Der Entwickler
>>> hat dies nun so gelöst, dass der Server einen Broadcast verschickt und
>>> so den Dienst auf seiner IP bekannt macht. Ich habe ein kleines
>>> Python-Script gebastelt, das diesen Broadcast in Form eines kleinen
>>> UDP-Pakets alle 30 Sekunden sendet.
>>>
>>> Dieser Broadcast scheint aber am Client (befindet sich an einem anderen
>>> Node als der Server) nicht anzukommen bzw. am Node nicht weitergeleitet
>>> zu werden. Auch in Wireshark ist er nicht sichbar. Ein anderes Gerät,
>>> das sich am selben Node wie auch der Server befindet, sieht den
>>> Broadcast allerdings.
>>>
>>> Nun meine Frage: Ist das by-design so oder habe ich irgendwo einen
>>> Fehler gemacht? Es wäre durchaus nachvollziehbar wenn Broadcasts nicht
>>> durch das ganze Netz gehen würden, wobei das bei den ARP-Requests ja
>>> auch funktioniert. Kann mir das jemand erklären?
>>>
>>> Danke und Gruß
>>>
>>> Daniel
>>>
>>>
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