[ffda] weiteres W-LAN auf dem WAN Interface betreiben

Andreas Laut mail at andreaslaut.eu
Mi Jul 16 12:24:28 CEST 2014

Hi Leute,

ich hatte gerade etwas Zeit und die Frage brannte einigen ja auf den
Fingern. Durch gewisse Umstände nun auch bei mir:
Getestet mit tp-link wdr3600 - über weitere Ergebnisse würde ich mich
freuen.
Zuerst einmal: *Ja, es geht!
*Ich fürchte nur, dass das nächtliche Firmware Update die Config
überbügelt. Ich würde es auch im Wiki vermerken - wenn jemand mir einen
Link zu einer neuen Seite einfügt irgendwo - gefühlt fehlt mir da noch
was an Rechten oder ich bin doof. :D

Was muss man machen:
per ssh auf den Router, am besten nicht übers freifunk W-LAN, sondern
z.B. per Kabel an eine der gelben Buchsen.
cp /etc/config/wireless /root/wireless.dist  # nur für Backup, man weiß nie
vi /etc/config/wireless
Taste 'i' drücken (aktiviert im vi den Editier-Modus)

Wichtig ist hier: network ist das wan Interface, heißt momentan auch so
in glucon
device 'radio0' ist 2,4 GHZ, device 'radio1' ist 5 GHZ
Der Rest ist vermutlich selbsterklärend - SSID ändern, key ändern und
dann mit :wq (doppelpunkt write + quit) die Datei speichern - der
"wifi-iface" Name ist egal, "psk2" ist wpa2 Verschlüsslung
/etc/init.d/network restart   # also Netzwerk neustarten
Wenn alles ok ist, sollte das W-LAN hochkommen - ansonsten ist ein
Konfigurationsfehler drin
Das LAN Interface geht selbst bei einem Konfigurationsfehler nicht aus,
also keine Angst
Beispielconfig:

config wifi-iface 'wan_wifi0'
         option device 'radio0'