[bielefeld] Langsames ad-hoc

bodems felixannen at web.de
Mi Sep 2 09:36:40 CEST 2015

Hallo,
es ist in den letzten Wochen das Problem aufgetreten, dass Knoten ohne
Uplink nicht mehr oder nur noch sehr schlecht per ad-hoc meshen können
und die Bandbreite direkt in den Keller geht. Ich weiß nicht mehr wer
das zuerst gemeldet hat im Chat, aber es wäre gut zu wissen, in welcher
Firmware das war. War das nur in der 0.5? Oder waren das ein 0.4.4er
und ein 0.5er? Eine Idee für einen Workaround hab ich:
In der /etc/config wireless auf allen Knoten, die meshen, folgendes
auskommentieren:

config wifi-iface
	option device 'radio0'
	option mode 'adhoc'
	option network 'radio0_mesh'
	option ssid 'mesh_v15'
	option bssid '12:C0:FF:EE:C0:DE'
	option hidden '1'

und durch das hier ersetzen:

config wifi-iface
        option device 'radio0'
        option mode 'mesh'
        option network 'radio0_mesh'
        option mesh_id 'ffbi_mesh'
        option mesh_fwding '0'

Das ersetzt das ad-hoc-Netz durch ein 802.11s-Netz, mit abgeschaltetem
meshing von 802.11s (das macht batman ja bei uns). die mesh_id ist
egal, die muss nur überall gleich sein, wie die bssid bei ad-hoc. Wenn
das eine deutliche Verbesserung mit sich bringt, würde ich vorschlagen,
dass das in die Firmware rein kommt, nur können dann Knoten mit alter
Firmware und neuer Firmware nicht per WLAN meshen. Vielleicht kann man
das in dem Fall autmatisch umschalten lassen? Ich teste das morgen
Abend auch nochmal in Ruhe und frag andere Freifunker, ob das eventuell
an der neuen OpenWRT-Version und neuen Treibern liegen könnte.

bodems